Porec

Ein Glanztag sieht anders aus


04.03.2017 - Es war sicher kein Glanztag, den das Kontinental-Team Heizomat bei der 15. Trofej Porec in Kroatien erwischte. Am Ende war es aber vielleicht ein ganz wichtiger auf dem Weg zu guten Ergebnissen im Jahr 2017. Und Jonas Rapp auf Platz 34 bewies einmal mehr seine gute Frühform im internationalen Feld.

Das Rennen begann bei trockener Witterung, bewölktem Himmel und mit zunächst viel Rückenwind sehr schnell. Als es nach der Anfahrt des Zielortes Tor zum ersten Mal auf den Rundkurs ging, versuchten sich die ersten Ausreißer vom Feld zu lösen. Allerdings geschah hier noch nichts Vorentscheidendes.

In der zweiten Runde hatten Georg Loef und Simon Redmers innerhalb von nur 500 Metern Defekte zu beklagen. Ein Rückschlag. Auf der Windkante zeigte sich, dass die taktische Marschroute, die der Sportliche Leiter Jochen Hahn ausgegeben hatte, goldrichtig war. Wer sich vorne positioniert hatte, sparte Kraft, wer dort zu weit hinten fuhr, musste danach lange wieder um den Anschluss kämpfen. Am Ende der vorletzten Runde, noch immer hatte es keinen erfolgversprechenden Angriff aus dem Feld heraus gegeben, kam es kurz hinter der Windkante zu einem Sturz, in den das Team Heizomat verwickelt wurde.

Hoher Materialschaden, dazu zwei verletzte Teammitglieder, so die ernüchternde Bilanz, die für einen Beteiligten noch nach einer wahren Odysee in der benachbarten Slowakei im Krankenhaus endete, um die Verletzungen dort nach rund dreistündiger Wartezeit versorgt zu bekommen.

Sportlich versuchte der kleine Rest des Heizomat-Teams in der großen Kopfgruppe, die auf alle Attacken umgehend reagierte, noch das Möglichste, verpokerte sich aber im Massensprint ein wenig. So kam Jonas Rapp beim Erfolg des Slowenen Matej Mugerli (Amplatz-BMC) nicht über Platz 34 hinaus - und hatte anschließend doch das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre. Vielleicht klappt dies ja schon in der kommenden Woche, wenn das Team Heizomat an der Istrien Spring-Tour teilnimmt und weitere Wettkampfkilometer sammelt.

Imagefilm
Fanshop
Termine

02.07.2017
Großer Straßenpreis des Donnersbergkreises

06.-09.07.2017
Oderrundfahrt

09.07.2017
GP Südliche Weinstraße

Teamrad
Autogrammkarten

Autogrammkartenwünsche richten Sie bitte an mail@team-heizomat.de.